Prijon
Prijon Enduro 450 HTP
Art.-Nr.: 1131081-0-blau
Allroundkajak für Seen, Flüsse, Kleinflüsse/Bäche und leichtes Wildwasser.
Ladenpreis kann abweichen.
Allroundkajak für Seen, Flüsse, Kleinflüsse/Bäche und leichtes Wildwasser.
Ein Tourenkajak, das bedingt durch die Abmessungen und den Kielsprung recht wendig ist und schnell reagiert.
Die Sitzanlage mit der Tour-Rückenlehne und den 3-D Schenkelstützen sorgt für viel Komfort, auch auf längeren Strecken sowie optimalen Halt auf leichten Wildflüssen. Mit zwei abgeschotteten Stauräumen (59/95 l), einer DeckBox und der Gepäckspinne auf dem Oberschiff sowie der serienmäßigen Steuervorbereitung - so steht der Tour nichts mehr im Wege.
0 | |
---|---|
Länge | 453 cm |
Breite | 62 cm |
Volumen | 380 Liter |
Lukengröße | 94 x 51 cm |
Gewicht | 29 kg |
Material | HTP-PE (Polyethylen) |
Paddlergewicht | 70 - 115 kg |
Zuladung | 130 kg |
Neo-Spritzdecke | SuperBig |
PVC-Spritzdecke | 2.2 |
Ursprungsland: Deutschland
Herstellerinformationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Prijon
Prijon GmbH
Innlände 6
83022 Rosenheim
Deutschland
E-Mail: info@prijon.com
Seit der Firmengründung 1962 (übrigens das gleiche Gründungsjahr wie Sport Schröer) fertigt Prijon Kajaks in Rosenheim.
Anton Prijon sen. wurde ein paar Jahre zuvor Weltmeister in der Wildwasser Abfahrt und arbeitete bei der Firma Klepper. Mit der Firmengründung konnte er dann eigene Ideen verwirklichen und baute innovative Kajaks für den Wettkampf- und Freiteibereich zunächst aus GFK.
1982 wurde dann mit dem Taifun das erste druckgeblasene Polyethylen Kajak hergestellt.
Seit 1992 führen Rita und Toni Prijon jun. die Firma. Toni wurde ebenfalls Weltmeister (1987 im Kanuslalom) und ist zusammen mit dem Mitarbeiterteam ebenso innovativ wie sein Vater. Wir führen Prijon Kajaks seit Jahrzehnten im Programm und haben regelmässig Kontakt zur Firma und zur Familie.
Prijon Bootsmodelle
Prijon hat sich ganz auf die Fertigung von Kajaks und dazu passendem Zubehör spezialisiert. Vom gemütlichen Einsteiger Wanderboot über das performante Touren- und Seekajak bis hin zum Wildwasserkajak baut Prijon die ganze Palette in verschiedensten Materialaufbauten.
Zubehör für Prijon Kajaks
Das passende Zubehör für Prijon Kajaks gibt es natürlich auch. Paddel, Bootswagen, Spritzdecken, Steueranlagen und vieles mehr fertigen Prijon und Partnerunternehmen in Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland. Das ermöglicht kurze Wege und flexible Produktion.
Prijon Material
Die ersten Prijon Kajaks wurden aus GFK gefertigt. In weiterentwickelter Form werden immer noch GFK Kajaks und Leichtbauvarianten aus Carbon/Aramid gefertigt. Auf einer modernen computergesteuerten Blasmaschine werden die belastbaren HTP Bootshüllen aus HDPE hergestellt. Diese werden dann mit eigenen Komponenten zum langlebigen Prijon HTP Kajak. Seit einigen Jahren gibt es Tourenkajaks aus Prilite. Zwei Halbschalen werden im Vakuumverfahren aus ABS hergestellt und dann zu einem leichten Prijon Prilite Kajak verklebt, bzw. komplettiert.
Prijon Composite/Laminatboote (GFK und Carbon/Aramid): Kajaks für erfahrene Paddler die ein leichtes, performantes Kajak suchen.
Prijon HTP: Kajaks aus schlagfestem, haltbarem Polyethylen. Langlebig, recyclebar und richtig für alle die Wert auf Belastbarkeit legen. Prijon HTP Kajaks sind formsteifer als vergleichbare Boote aus rotiertem Polyethylen. Schwerer als vergleichbare Laminat oder Prilitekajaks, aber stabil genug für den Bootsverleih oder Vereinseinsatz.
Prijon Prilite: Schägt die Brücke zwischen HTP und Compisite. Relativ leicht, preisgünstiger als GFK und mit einer für den Tourenbereich meist ausreichenden Festigkeit.
Prijon Bootsfertigung
Die Produktion von Prijon Laminatbooten erfolgt mittlerweile in Italien. In Rosenheim werden die bekannten HTP Kajaks produziert.
Die Bootsentwicklung mit CAD und Fräsmaschine, der Prototypenbau für die Praxistests auf dem Wasser und der Bau der Produktionsformen erfolgt im Prijon Werk in Rosenheim.
Tolles Boot
Als dieses Boot vor einigen Jahren auf den Markt kam und ich gerade ein Kajak kaufen wollte, war das direkt mein Boot. Ein Boot, mit dem man bei der Befahrung von kleinen Flüssen, aber auch im Küstengebiet seine Freude hat! Für mehrtägige Touren ist ausreichend Platz im Boot.
Ein Abzug in der B-Note ist für mich der Gummizug zum Verstauen von Gegenständen auf dem Deck. Da plumpst die Flasche auch mal schnell raus, wenn’s ein bisschen kippelt. Die Gepäcklukenbefestigung mit dem Gummizug hat Vorteile, aber auch Nachteile im Gegensatz zur Gurtbefestigung bei anderen Prijon-Tourenbooten.
Zusammenfassend ist das aber ein tolles Boot, was mir den Umstieg vom Canadier zum Kajak sehr leicht gemacht hat!
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.