Seekajak Fuerteventura

Fuerteventura gehört zu den Kanarischen Inseln. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs.
In der Konsequenz sind häufig unzugängliche Bereiche mit Steilküste anzutreffen. Eine gründliche Fahrtenplanung ist auf jeden Fall Voraussetzung, das heißt Ein- und Aussetzpunkt, Pausenstelle und mögliche Stellen für einen Nothalt oder Fahrtabbruch sollte man vorher recherchieren.
Der Tidenhub ist moderat, meist zwischen 1,5 und 2m, im Maximum bis 2,8m. Trotzdem ist zum Teil mit deutlicher Strömung zu rechnen.

Die Insel ist ein bekanntes Kite- und Windsurfrevier und äußerst beliebt bei Wellenreitern.

Das sagt schon einiges über die Paddelverhältnisse aus. Mit Wind, häufig auch Brandung und höheren Wellen ist zu rechnen. Es empfiehlt sich in einer Surfer-App (z.B. Magic sea weed) die Wellenhöhen/Brandung zu checken und sich nicht nur im Tidenkalender und der Windvorhersage zu orientieren.
Die Ostseite ist in der Regel der geschütztere Bereich, besonders wenn von Westen über den Atlantik eine hohe Dünung auf die Insel trifft. Dann wird es an der West- und Nordküste besonders ungemütlich. Bei den häufig herrschenden Winden aus nördlicher Richtung lassen sich an der Ostküste schöne Downwindtouren machen.

Eine Überfahrt zur Isla Los Lobos ist gut machbar (ca. 2 km), dabei quert man die „El Rio“ genannte Meerenge. Hier ist, je nach Tide, mit einer Querströmung von bis zu 3 Knoten (ca. 5,5 km/h) zu rechnen. Auch eine Querung nach Lanzarote (ca. 13 km) ist erfahrenen Seekajakfahrern möglich.
Hinsichtlich der Ausrüstung sind Boot und Paddel natürlich das Wichtigste. Ein Seekajak mit kompletter Ausstattung (abgeschottet, Rundumleine, …) und ein effizientes Paddel, das auch diverse Wiedereinstiegsmethoden mitmacht, sind die Basis.
Wetter- und Kälteschutzbekleidung den Wassertemperaturen angepasst, eine gut dichtende Spritzdecke und das passende Navigations- und Sicherheitsequipment runden die Ausstattung ab. Natürlich sollte man mit der Ausrüstung auch umgehen können.

INFO:
Bootsverleih (Seekajaks), geführte Touren und BCU/EPP Kurse:
Kayak Fuerteventura
Jorge Echávarri (spricht englisch und spanisch)
www.kayakfuerteventura.com
Telefon: +34 676 978099

Bericht und Fotos: Frank Schröer, aus dem Sport Schröer Katalog 2020.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.