Sonnenstadt Lienz

Sonnenstadt Lienz

Unmittelbar hinter dem Tauerntunnel eröffnet sich die Bergwelt von Großglockner und Großvenediger. Folgt man hier noch ein wenig der Straße erreicht man Lienz.
Die Stadt ist seit jeher ein beliebter Standort für Wildwasserpaddler. An der Mündung von Drau und Isel gelegen bietet die Stadt ein ideales Quartier
für die Befahrung dieser beiden Flüsse.
Folgt man dem Lauf der Isel in Richtung Großvenediger so ist im Oberlauf sportliches Wildwasser geboten. Zwischenzeitlich gibt es auf der Durchbruchstrecke bei Virgen und am Iselkatarakt Wildwasser in den höchsten Schwierigkeitsgraden. Bis zur Mündung in die Drau werden die
Schwierigkeiten weniger und die Isel fließt als wuchtiger Fluss der Mündung entgegen. Auf diesen Abschnitten sind auch häufig Raftgruppen und Kanuschulen anzutreffen.
Auch die Drau bietet einige interessante Abschnitte sowie oberhalb Lienz eine Slalomstrecke zum trainieren. Wer es ruhiger angehen möchte befährt die Drau ab der Mündung der Isel und findet dort einen schnellfließenden Wanderfluss.

Lienz bietetmit ca. 2000 Sonnenstunden pro Jahr, einer beeindruckenden Bergwelt und Flüssen in unmittelbarer Umgebung einen idealen Standort als Basislager.

Das Defereggental bietet mit dem Defereggenbach sportliches Wildwasser bis in hohe Schwierigkeitsgrade und ist für Könner eine Reise wert.
Für alle die etwas weniger wild unterwegs sein möchten sind die Täler von Möll und Gail ein gutes Ziel: Bei ausreichenden Wasserständen
findet man hier viele Flussabschnitte im mittleren Schwierigkeitsgrad und ideale Voraussetzungen um zu üben.
Auch auf der Möll gibt es in Flattach eine interessante Slalomstrecke die gute Übungsmöglichkeiten bietet.
Dabei ist es auch die Fülle an anderen Aktivitäten die Lienz als Urlaubs-Standort attraktiv macht. Verschiedene Gipfel der Umgebung laden zum Wandern, Bergsteigen oder Klettern ein. Auch für Mountainbiker gibt es viele Möglichkeiten sich auszutoben. Inklusive Bikepark mit Lift.
Wer es ruhiger angehen möchte folgt beispielsweise dem Drautal-Radweg Zur Entspannung lädt zum Beispiel das Dolomitenbad ein. Einen aktiven Tag kann man in der örtlichen Gastronomie der Stadt schmackhaft ausklingen lassen.
Neben der hohen Chance auf gutes Wetter führt die Isel als Gletscherfluss im Sommer ausreichend Wasser und Paddler sind bezüglich der Wasserstände auf der sicheren Seite. Denn was könnte es besseres geben als Sonne und gute Pegel? Vielfalt an Aktivitäten und die gute Lage machen Lienz zu einem attraktiven Standort für Kajakfahrer und andere Natursportler.
So findet dort beispielsweise auch regelmäßig die Wildwasserwoche des Kanuverband NRW statt bei der wir mit Testbooten vertreten sind.

Bericht: Kai Schröer, Fotos: Frank, Ina & Kai Schröer, aus dem Sport Schröer Katalog 2021.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel